MBSR

MBSR – MindfulnessBasedStressReduction, „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“

Ende der 1970er Jahre machte sich Jon Kabat-Zinn, ein amerikanischer Molekularbiologe, daran, eine Methode zu entwickeln, um Stress besser bewältigen zu können. Jon selbst sagt heute: „Welchen Stress wollten wir eigentlich bewältigen?“ Aber offensichtlich gab es Stress. MBSR nahm seinen Anfang an Jons Arbeitsplatz, der Universitätsklinik in Worcester in den USA. Heute wird MBSR weltweit geübt, in Gesundheitseinrichtungen, in der Bildungslandschaft und Unternehmen sowie von Privatpersonen. Wahrscheinlich ist es das am besten erforschte und wissenschaftlich begleitete Achtsamkeitsprogramm weltweit.

Was verbirgt sich hinter MBSR?

Um davon einen Eindruck zu bekommen, geht es in MBSR-Kursen um folgende Themen:
Was verbirgt sich hinter dem Ausdruck „Achtsamkeit“?
Was ist eigentlich gemeint, wenn das Wort „Stress“ fällt?

  • Ist das für jeden gleich? Gibt es Unterschiede?
  • Zusammenhänge zwischen Stress und Stressreaktionen entdecken
    ▸ Was bedeutet das, wenn es um Reduzierung/ Bewältigung von Stress geht?
    ▸ Und wie geht das eigentlich?
    ▸ In den wöchentlichen Treffen werden verschiedene Methoden geübt, um in dem Moment präsent zu sein (nicht zu hadern, planen oder automatisch zu funktionieren)
  • Meditationsübungen (Gedanken, Emotionen und Zusammenhänge neutral beobachten, ohne gleich zu werten)
  • Körperübungen (in Kontakt mit dem Körper kommen, Stress-Frühwarnsymptome aufstöbern)

MBSR – ist das Programm, um den eigenen Umgang mit stressigen Herausforderungen zu erkennen, hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.

In den Kurstreffen ist Zeit, Neues auszuprobieren – zwischen den Kurstreffen ist Zeit, zu üben. Veränderungen brauchen Zeit. Und konsequente Wiederholungen. Um mit der Zeit eine Gewohnheit werden zu können. Deswegen gehen MBSR-Kurse 8 Wochen, inklusive einem zusätzlichen Tag der Achtsamkeit. Da das Programm und seine Wirksamkeit wissenschaftlich belegbar sind, kann es auch nur in diesem Format seine ganze Wirkung entfalten.

Was bringt MBSR?

  • Mehr Klarheit, was jetzt gerade los ist
  • Mehr Fokus und Konzentration
  • Mehr Gelassenheit und einen souveräneren Umgang mit Stress
  • Kann gesundheitsfördernd, stressreduzierend und die Lebensqualität steigernd wirken
  • Kann präventiv zur Stressreduzierung und Abwehr von Burn-Out geübt werden
  • Kann begleitend (!) zur Behandlung von Depressionen geübt werden (in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt/ Psychotherapeuten)

Für Schnupperkurse, individuelle Inhouse-Achtsamkeits-Workshops lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen.