Über mich

Mein Name ist Susanne Melanie Schmid.

Die Themen Tod, Trauer, Sterben und alles, was damit zusammenhängt, (wieder) salonfähig zu machen, ist mir wichtig. Wir leben in einer Gesellschaft, die immer weniger Tabuthemen kennt. Die Themen rund um Tod und Trauer werden allerdings immer noch viel zu oft totgeschwiegen. Aber totschweigen hilft nicht. Im Gegenteil. Lassen Sie uns gemeinsam das Schweigen überwinden. In einer Zeit, in der jedes Leben immer individueller ist und Hochzeiten etc. oft riesig zelebriert werden, ist es Zeit für individuelle und persönliche Bestattungen.

Ich bin Achtsamkeits-Trainerin und Trauer-Rednerin.

Leben ist jetzt. Mit allem, was dazugehört. Wie wir mit Stress umgehen ist die entscheidende Frage, nicht, ob es Stress gibt. Eine Ladung Stress – ist Stress. Und der Tod eines nahestehenden Menschen ist vermutlich der größtmögliche Stressmoment. Es ist menschlich und verständlich, dem aus dem Weg gehen zu wollen. Sich möglichst nicht zu konfrontieren und die Dinge an Experten auszulagern. Der Tod hat keine Lobby in unserer Gesellschaft. Trauer soll möglichst schnell vergehen und nicht weiter stören. Stören wobei? Dem Leben? Aber Leben ist jetzt. Genau jetzt. Und wenn es in Ihrem Leben genau jetzt Zeit ist, Abschied nehmen zu müssen, dann ist jetzt der Zeitpunkt. Ich möchte Sie ermutigen, sich dem Gedanken zu stellen, dass der Tod zum Leben gehört. Und ja, das braucht Mut und Menschen, die mitgehen. Da Leben und Tod zusammengehören, wird es in unserem Gespräch und in der Rede auch viel/ meist um Erinnerungen, um das Leben gehen. Um Ihnen kompetent beistehen und dem Abschied auf der Trauerfeier eine Stimme geben zu können, habe ich eine Fortbildung als Trauerrednerin gemacht.

 

Fortbildung zur Trauerrednerin

am Zentrum für Trauerbegleitung & Lebenshilfe e.V. in Dresden 2013 bei Dr. Dittmar Rostig. Dr. Dittmar Rostig ist Integrativer Sozio-, Trauer- und Traumatherapeut. Ihm ist es wichtig, „Rüstzeug zu vermitteln, um die Trauerrede sprachlich, individuell und mitmenschlich“ gestalten zu können.

Die Fortbildung umfasste 96 Stunden, in denen es neben Theorie und Praxis der Trauerrede auch um den Trauerprozess und Gesprächsführung ging. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Trauerbegleitung & Lebenshilfe e.V.
Zertifikat

Die Fortbildung habe ich 2013 gemacht, damals hieß ich Folger, das war einige Jahre vor meiner Hochzeit.

Ich bin Gastgeberin und Diplom-Soziologin.

Aus voller Überzeugung und aus vollem Herzen. Bevor ich Gastgeberin bei Lufthansa am Münchner Flughafen wurde, habe ich Soziologie studiert und dann in München mein eigenes „Caféhaus zum lesenden Pinguin“ geführt. Die Gäste kamen, weil es hervorragende Produkte gab, aber vor allem kamen sie zu mir, weil es Gespräche, eine gemütliche Atmosphäre und soziale Kontakte gab.

Die wirklich guten, authentischen Geschichten schreibt das Leben. Die ganzen Momente, die verschlungenen Trampelpfade darin, ergeben oft die wertvollsten Erinnerungen und Erfahrungen.

Lassen Sie uns gemeinsam eine stimmige Abschiedsfeier gestalten.