Achtsamkeitstraining für PädagogInnen

 Achtsamkeitstraining für PädagogInnen

Raus aus dem Hamsterrad

Rein in den Moment

Mit Praxisübungen zum Weitergeben an SchülerInnen.

Resilienz – wichtiger und aktueller denn je.

Achtsamkeit – ein wichtiges Kriterium für die Stärkung von Resilienz. Ein Weg, Geist und Bewusstsein zu schulen. Gedanken, Gefühle und den Körper bewusst(er) wahrzunehmen. Was ist jetzt gerade los? Den Moment wahrnehmen, wie er eben ist, ohne zu urteilen wie er sein sollte. Auf diese Weise entwickeln wir ein tiefes Verständnis von uns selbst und unserem Umgang mit der Welt. So kann ein neuer Umgang mit Herausforderungen und Stress im eigenen (Schul)Alltag entstehen.

 

PädagogInnen, die gelassen und souverän den täglichen Herausforderungen begegnen, sind die Grundlage dafür. Wenn die Ressourcen der Fachkräfte gut gefüllt sind, können sie großzügig davon teilen und ein Vorbild sein, ohne sich selbst zu erschöpfen. Für ein entspannteres Miteinander in Kindergarten und Schule. Ein Weg, gut mit den eigenen Ressourcen umzugehen, ist Achtsamkeit. Im Zuge dieser Fortbildung wird es die Möglichkeit für PädagogInnen geben, Achtsamkeit zu üben und Übungen kennenzulernen, die gemeinsam mit den Kindern und SchülerInnen ausprobiert werden können.

Die Fortbildungen kann online laufen, sodass Sie teilnehmen können wo auch immer Sie in Deutschland sind.

Inhalte:

  • Was ist Achtsamkeit?
    • Was haben ErzieherInnen/ LehrerInnen davon?
    • Psychoedukation zu Stress
    • Mit dem Körper in Kontakt kommen – Grenzen erforschen
    • Muster erkennen – Neues ausprobieren
  • Vermittlung einfacher Achtsamkeitsübungen
    • Für die ErzieherInnen/ LehrerInnen
    • Transfer: Übungen für SchülerInnen
    • Die Übungen für die Kinder werden je nach Alter angepasst
  • Es ist ein Praxis Workshop. Es geht um ausprobieren, sich einlassen und sich aktiv einbringen. Und um den Austausch untereinander – deswegen bitte Kamera einschalten und aktiv das Mikrofon nutzen. Eine stabile Internetverbindung sowie Kamera und Mikrofon sind Vorrausetzung zur Teilnahme.

    Klar, ein bisschen Input kann nicht schaden. Und dann ins Tun kommen.

Für Wen?

  • ErzieherInnen/ LehrerInnen Ihrer Bildungseinrichtung
  • SozialpädagogInnen, SchulpsychologInnen
  • Alle, die an Ihrem Standort mit Kindern und SchülerInnen arbeiten
    • Die Teilnahme soll in jedem Fall freiwillig sein – bitte Interesse / Offenheit mitbringen
    • Je mehr Teilnehmende aus einer Bildungseinrichtung mitmachen, desto nachhaltiger wirkt das Programm (TN verschiedener Einrichtungen können Kurs zusammen machen)
    • Mit Unterstützung der Leitung geht es leichter

Format/ Aufwand

Das Projekt umfasst 16 Stunden. Zeit zum Ausprobieren zwischen den Sitzungen ist ein wichtiger Bestandteil. Bis etwas eine Gewohnheit werden kann, braucht es Zeit für Wiederholungen.

Verschiedene zeitliche Formate möglich:

  • 4 Termine: 4 x 4 Stunden
  • 6 Termine: 3 Stunden – 4 x 2,5 Stunden – 3 Stunden
  • 10 Termine: 2 Stunden – 8 x 1,5 Stunden – 2 Stunden

Wie genau das zu Ihrer Bildungseinrichtung passen kann, besprechen wir gemeinsam.

Die TeilnehmerInnen erhalten ein Teilnehmerhandbuch mit Hintergrundinformationen, Übungen und Ideen für die Umsetzung.

Zeitpunkt und Kosten nach Absprache.

Und nicht vergessen: Diese Fortbildung ist die Gelegenheit, einen gelasseneren, achtsamen Umgang mit den täglichen Herausforderungen in Ihren (Schul)Alltag zu tragen. so können viele Möglichkeiten, die eigenen Ressourcen zu pflegen und Resilienz zu stärken, ausprobiert werden.

Interesse? Schreiben Sie mir Ihr Interesse oder rufen Sie mich an unter 0941 26128.