In den nächsten Tagen wird wieder der Osterhase durch Gärten und Wohnzimmer hoppeln, Ostereier und Schokoladenhasen verstecken. Macht er bestimmt auch dieses Jahr, „Osterhasen-Art“… Bei den Griechen gibt es keinen Osterhasen, wussten Sie das? Da beschenkt der Patenonkel die Kinder (verzichtet aber aufs Verstecken der Süßigkeiten). Nun, das müssen wir dem Osterhasen ja nicht unbedingt erzählen …
Ostern steht vor der Tür und schon gehen die Fragen los: Wie wird das Wetter? Warm? Sonnig? Zum Draußen Sitzen? Wer putzt? Nur da putzen wo die Eingeladenen hinkommen oder wirklich das ganze Haus/ die ganze Wohnung? Wer kauft ein? Und wieviel? Viel zu tun, bis es Ostern werden kann… Eier färben, Lämmchen backen, Schokoladeneier kaufen, Osterfladen besorgen, österlich dekorieren, in die Kirche gehen …
Mist, jetzt ist der Hefeteig nicht aufgegangen und was jetzt? Im Laden gab es keine weißen Eier, aber nur die nehmen die Farbe so gut an … Mist. Und dann klingelt das Telefon, jemand der eingeladenen Gäste hat Corona und jetzt können 4 Personen nicht kommen. Jetzt wurde ja viel zu viel eingekauft, Mist, was jetzt? Erst mal fragen, wie es dem krank gewordenen Gast geht, genau.
Und dann erst mal DURCHSCHNAUFEN. Vielleicht ist das ein guter Moment, kurz innezuhalten und durchzuschnaufen. MUSS das wirklich alles sein? Oder könnte das anders gehen? Vielleicht mit gekauften gefärbten Eiern? Oder mit Spaß und Ruhe gefärbten Eiern? Mal zuschauen, wie sich die Farbe auflöst und wie sich die Eier färben … hinschauen … und sonst nichts parallel machen… Keine Pläne, keinen Hefeteig, nichts. Nur eine Sache in diesem Moment. Vielleicht was anderes dafür nicht selbst machen, sondern kaufen oder mitbringen lassen oder weglassen …
Ich wünsche Ihnen entspannte Ostern! Jetzt werde ich ein paar Eier färben und der Farbe zuschauen wie sie sich auflöst. Und dann werden wir zweimal Ostern feiern – einmal an Ostern und einmal, wenn alle wieder gesund sind! Ostern ist eine Haltung – kein Datum.
*Ostern ist für mich ein christliches Fest, mit einer wundervollen Botschaft. Da ich nicht weiß, ob Sie das teilen, habe ich diesen Ostergruß auf den Osterhasen (den ich auch sehr mag – vor allem in Schokolade, zartbitter 😉) ausgelegt.