Durchschnaufimpuls 10

Was für eine schöne Überraschung. Nur Liebesbriefe. Irgendwie eine schöne Vorstellung: heute die netten Sachen besonders beachten. Wieder mehr Komplimente machen. Und lauschen, welche zurückkommen. Sich an den kleinen und vielleicht auch großen Dingen erfreuen. Warum eigentlich nicht? Sich aufregen ist so toll auch wieder nicht… oder? Hier in Regensburg hat es heute zum Beispiel ein ganz kleines bisschen geschneit. Haben Sie Schnee auch so gerne wie ich? Die ersten Schneeflocken – jedes Jahr was Besonderes für mich. Da hatte ich gleich gute Laune heute morgen. Und dann hat mein Papa angerufen, weil es in München schneit und er weiß, dass mir das Freude macht. Später während einer Videokonferenz hat ein Teilnehmer in der Schweiz dann seine Kamera so gedreht, dass ich den ersten Schnee in seinem Garten sehen konnte. Wunderbar. Noch eine kleine Freude. Kleine Freuden, die sich durch den Tag ziehen und ihn einfach liebenswerter machen.

Was macht Ihnen Freude? Zaubert Ihnen zwischendurch ein Lächeln ins Gesicht? Was sind für Sie die „ersten Schneeflocken“?

Wenn uns etwas Freude macht, fühlt sich das oft gut an.

Zeit, um kurz durchzuschnaufen.

Bei diesem Gefühl kurz verweilen und sich freuen – so für sich (und wenn gerade jemand da ist, gerne die Freude teilen – gleich – erstmal kurz hin spüren, nur für sich selbst – für einen Atemzug – spüren, wie vielleicht gerade ganz von alleine ein Lächeln entsteht  – einfach so…). Gut, oder? Ein kleiner Energieschub zwischendurch…

Wie wäre es, die Aufmerksamkeit heute wie eine Taschenlampe auszurichten auf die schönen Dinge? Auf das, was Freude macht?

Was im Lichtkegel der Taschenlampe ist, das wird gesehen. Worauf wir unsere Aufmerksamkeit ausrichten, das wird beachtet und beschäftigt uns. Oft richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die negativen Dinge (insgesamt wichtig, um unser Überleben zu sichern, keine Frage). Und wenn Ihnen Ihr Geist jetzt sagt, so geht das nicht und jede Menge Argumente rauszieht, warum das naiv ist… Sie wissen ja: Gedanken kann man weiterziehen lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren, die angenehmen Sachen zu beleuchten und bewundern.

Sie wollen mehr über die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit bewusst auf die angenehmen Momente zu lenken, erfahren und was Achtsamkeit damit zu tun hat? Dann gleich mal schauen, wann es dazu die nächste Gelegenheit gibt.

Sie wollen nichts verpassen? Dann hier klicken und zu den “Durchschnauf Impulsen für Interessierte” anmelden